7. Integration von Flüchtlingen

Frage Bündnis 90 / Die Grünen

Alle Beteiligten von Bürgermeisterin über Verwaltung bis hin zu den Ehrenamtlichen haben bisher Herausragendes geleistet bei der Aufnahme der Flüchtlinge. Die Integration erfordert jedoch einen langen Atem. Welche Impulse wollen Sie in Ihrer Amtszeit setzen?

Björn-Magnus Becker

Ohne das Ehrenamt wäre diese Mammutaufgabe seit Herbst 2015 niemals zu bewältigen gewesen. Dafür gilt Allen mein höchstes Lob und Anerkennung. Hier schließe ich die Verwaltung und das Engagement der einzelnen Mitarbeiter ausdrücklich mit ein. Und Ja, die Integration erfordert einen langen Atem. Ich denke, diesen langen Atem sollten wir für unsere neuen Mitbürger auch haben, zum Wohle von Schöneck und uns ALLEN.

Ich werde, sobald ich über alle Aktivitäten vor Ort einen Überblick habe, mich weiter für die Integration der uns zugewiesenen Flüchtlinge einsetzen. Insbesondere damit sie sich hier angekommen und aufgenommen fühlen. Die eingeschlagenen Wege werden wir weitergehen und gemeinsam mit den Beteiligten, dem Ausländerbeirat und dem AK Asyl anpassen und jeweils aktualisieren. Die Aufgaben sind heute anders als 2015, aber auch hier gilt: wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Bei diesem Thema habe ich in Schöneck sehr viel Willen gespürt und erlebt, diesen Weg gehen wir gemeinsam weiter -  versprochen.

Conny Rück

Es ist für mich nach wie vor wichtig, unsere Flüchtlinge in den Alltag zu integrieren.

Mit ca. 50 privaten Wohnungen konnten wir eine Gemeinschaftsunterkunft vermeiden, dies war und ist eine wichtige Voraussetzung für eine Integration, größere Wohnungen werden nun evtl. gebraucht, um die Familienzusammenführung zu stemmen.

Die Arbeit ist also vor Ort noch lange nicht getan und wird uns erneut herausfordern. Das Aufgabenspektrum hat sich teilweise verändert, dazu gehört nun insbesondere die Integration in den Arbeitsmarkt und die Bewältigung des Familienzuzugs. Ebenso ist das Erlernen der deutschen Sprache die Grundvoraussetzung für ein Gelingen der Integration. Nachhilfeunterricht für die Flüchtlinge in Ausbildung möchte ich ebenfalls gewährleisten, um den jungen Menschen einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen.

Den AK Asyl, ein Personenkreis mit hoher Kompetenz in vielen Bereichen und Arbeitsgruppen, werde ich hegen und pflegen, um die Zusammenarbeit weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Paten, die sich auf die Flüchtlinge und deren Familien derart positiv auswirken sind unverzichtbar um die genannten Aufgaben zu bewältigen.

An gemeinsamen Sitzungen teilzunehmen, mitzuwirken und zu unterstützen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Natürlich müssen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Schöneck uneingeschränkt zur Verfügung stehen, wenn es um die Integration unserer Flüchtlinge und die Zusammenarbeit mit dem AK Asyl geht. Der Ausländerbeirat wird in der ein oder anderen Situation sicher auch zur Unterstützung einbezogen, wenn es um Flüchtlinge und Migranten, insbesondere um Schulkinder, geht.

Die Fortschreibung des Integrationskonzepts ist eine notwendige Maßnahme für ein erfolgreiches Miteinander, diese Zusammentreffen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und Interessierten werde ich künftig weiter gewährleisten.

In allen Bereichen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, um eine erfolgreiche Integration in unserer Gemeinde auf den Weg zu bringen.



zurück

Aktuelle Termine

Offene Grüne Runde

"Das Kilian" im Bürgertreff, Richard-Wagner-Straße 5, Kilianstädten. Monatliches Treffen der Schönecker Grünen mit öffentlicher Fraktionssitzung. Alle Interessierten [...]

Mehr

Offene Grüne Runde

"Das Kilian" im Bürgertreff, Richard-Wagner-Straße 5, Kilianstädten. Monatliches Treffen der Schönecker Grünen mit öffentlicher Fraktionssitzung. Alle Interessierten [...]

Mehr

Offene Grüne Runde

"Das Kilian" im Bürgertreff, Richard-Wagner-Straße 5, Kilianstädten. Monatliches Treffen der Schönecker Grünen mit öffentlicher Fraktionssitzung. Alle Interessierten [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>