Start Phase II von BÜRGER im GESPRÄCH (BiG) von September 2023 - Juli 2024

Nach dem spannenden Start der Initiative 'Bürger im Gespräch (BiG)' Februar 2023 - Juli 2023 können wir jetzt eine Fortsetzung ankündigen. Die geplanten Termine sind wie folgt:

Der Veranstaltungsort ist der Brendelsaal im Alten Schloß von Büdesheim. In der Phase II gibt es jetzt an dem jeweiligen Termin Sonntags zwei Formate:

11:00 - 134:00h Fortsetzung des Themas Wasser

NEU:

16:00 - 18:00h Ein neues Format, eine Uraufführung!

Parallel und zeitunabhängig von diesen Terminen gibt es Veranstaltungen organisiert vom BiG Team WALD ( der erste findet am 17.September um 11:00h statt; siehe nächsten Eintrag).

Brauchen wir Wald?-Waldökologie oder das Große Ganze, So, 17.September, 11:00 – 13:00h

Das BiG Team WALD hat für den Sonntag, 17.9.23 , von 11-13 Uhr findet eine Exkursion im „Wald zwischen Kilianstädten und Büdesheim“ organisiert. Hierfür konnte  Dr. Hans-Jörg Wilhelm, einen Waldexperten, gewonnen werden, der uns zum Thema

Brauchen wir Wald?-Waldökologie oder das Große Ganze

durch unseren Wald führen wird. Er wird unseren Blick auf das Offensichtliche, aber auch das Verborgene werfen lassen, um unser Naturbewusstsein zu schärfen. Ein interessanter Spaziergang erwartet uns mit Start und Ziel am Vogelschutzverein Schöneck.

Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen mit Plauderei oder Fachgesprächen im Vereinshaus, wie es beliebt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber sicherlich nicht umsonst.

Es wird spannend!

NACHHALTIGKEIT & BÜRGERWISSENSCHAFT

Reihe: Bürger im Gespräch

Die Themen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Bürgerwissenschaft‘ werden zunehmend weltweit diskutiert. Bei vielen stoßen sie noch auf Unverständnis oder rufen sogar Abwehr hervor. Viele fragen sich: „Was soll das? Was hat das mit unserer Demokratie zu tun?“

In einer Diskussionsreihe möchte sich der Ortsverband der Grünen in Schöneck mit diesen Themen in einer 6-teiligen Diskussionsreihe auseinandersetzen. Die Leitung hat Prof. Dr. Gerd Doeben-Henisch, Mitglied des Vorstands. Vom Hintergrund her ist er Experte für das Thema ‚Künstliche Intelligenz und Gesellschaft‘. Alle Interessierten, die sich gerne - abseits von manchmal hektischer Tagespolitik – mit der nachhaltigen Entwicklung Schönecks beschäftigen möchten, sind herzlich eingeladen.

Nach einer ersten  Einführung in das Thema wird es in den nachfolgenden Sitzungen darum gehen, diese grundlegenden Konzepte anhand von konkreten Themen aus der Gemeinde Schöneck zu vertiefen. Dazu haben wir kundige Bürger (Experten) eingeladen oder sind mit ihnen im Gespräch, das Gespräch zu bereichern.

Zum Mitlesen werden diese Veranstaltungen auf der Seite des Grünen Ortsverbands unter der Rubrik ‚im Gespräch‘ dokumentiert. ( https://gruene-schoeneck.de/ortsverband/im-gespraech ). Dort werden sich auch die Ankündigungen der noch ausstehenden Veranstaltungen finden.