Pendelrouten Büdesheim <-> Sachsenhausen

Zwei Alternativen stellen wir hier vor. Eine Genusstour über Hohe Straße, Offenbach, Main-Radweg. Und eine wetterfeste Alternative mit mehr "Straßenkontakt" über Hohe Straße und Maintal.

Diese Wegeführung nach Frankfurt ist mein Favorit, da schön weit weg vom üblichen Verkehrsgeschehen. Man fühlt sich sicherer ohne Autos im Nacken. Ich mag die hügelige Wegführung als Herausforderung und die tolle Aussicht. Nachteilig ist, dass der Weg in machen Monaten (Herbst/Frühjahr) durch schlammige Rückstände der Erntefahrzeuge fast nicht zu befahren ist. Auch ist das Waldstück am Riedteich in späten Abendstunden im Winter nur fahrbar, wenn man eine gute Lampe hat.

Wetterbedingt, z.B. bei Gewitter oder starkem Sturm bzw. wenn die Hohe Straße zu schlammig geworden ist, fahre ich Variante 2). Dieser Weg ist schön schnell und hat durchweg gute Belagsverhältnisse. Neben dem guten Vortrieb muss man am Radl auch weniger putzen. Dafür bin ich immer froh, wenn ich die Straßenabschnitte in/um Maintal bewältigt habe.