INITIATIVGRUPPE BÜRGERBETEILIGUNG

Hintergrundinformationen zur Initiative

AUF DEN WEG MACHEN

(Version 11.Januar 2023)

Im Oktober 2021 hatten wir hier eine neue Initiative zu Bürgergesprächen angekündigt. Leider hatte uns dann Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt, Januar 2023 versuchen wir einen neuen Anlauf.

NACHHALTIGKEIT & BÜRGERWISSENSCHAFT

Teufelszeug oder mehr Demokratie?

ORT: Brendelsaal im alten Schloß

ZEIT: Sonntags 11:00 – 13:00h, zu den Terminen: 5.2. - 5.3. - 26.3. - 7.5. - 4.6. - 2.7.2023

Eine 6-teilige Diskussionsreihe des Ortsverbands der Grünen Schöneck Februar – Juli 2023.

DAS THEMA AM Sonntag, den 5.Februar 2023, 11:00 – 13:00h, im Brendelsaal (Altes Schloss, Schöneck-Büdesheim)

Auch wenn heute irgendwie alle über ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Bürgerbeteiligung‘ oder gar neuerdings über ‚Bürgerwissenschaft‘ diskutieren, ist nicht ohne weiteres klar, ob alle das gleiche darunter verstehen. Auch kann und muss man fragen „Was heißt dies für uns?“.

Prof. Doeben-Henisch wird mit einer kleinen Einführung beginnen, in der wichtige Themen wie ‚Nachhaltigkeit‘, ‚Rolle der Bürger‘, ‚Rolle der Wissenschaft‘, die Rolle von ‚Demokratie‘ und ‚Autokratischen Systemen‘, sowie die Rolle der ‚Digitalisierung‘ zueinander in Beziehung gesetzt werden. Natürlich wird auch Bezug genommen auf das ‚Grundsatzprogramm der GRÜNEN‘, das versucht, alle diese genannten Themen aufzugreifen. Entscheidend wird aber die Frage sein, wie sehen wir dies alles in unserer Rolle als ‚Bürger‘: Sind alle diese vielen neuen großen Worte für uns irgendwie hilfreich oder transportieren sie nur ‚viel Luft und wenig Inhalt‘? Die gemeinsame Diskussion wird daher eine große Rolle spielen.

Am Schluss wird eine kurze Bestandsaufnahme von möglichen Ergebnissen oder offenen Fragen stehen. Dazu ein Ausblick auf mögliche Themen, die folgen sollen.

Wichtiger Hinweis: Es gab und gibt in Schöneck viele beeindruckende Engagements von Bürgern zu unterschiedlichen Themen und Herausforderungen. Diese 6-teilige Diskussionsreihe sieht sich nicht im Gegensatz zu diesen, sondern als Teil des gemeinsamen Bemühens der Bürger von Schöneck, die gemeinsamen Zukunftsaufgaben besser zu verstehen und einen individuellen Beitrag zur möglichen Verbesserung zu leisten.

GEPLANTE WEITERE THEMEN

Im Rahmen der 6-teiligen Diskussionsreihe zum Thema ‚Nachhaltigkeit & Bürgerwissenschaft‘ sollen verschiedene Themen zur Sprache kommen, die für eine nachhaltige Zukunft Schönecks wichtig sind, und die letztlich alle Bürger betreffen. Was liegt also näher als zusammen zu kommen und gemeinsam darüber zu sprechen. Wenn es 10 verschiedene Meinungen gibt, dann müssen diejenigen, die diese 10 verschiedenen Meinungen vertreten,  versuchen, miteinander zu reden, um einen gemeinsamen Nenner zu finden . Wenn nicht, dürfen wir uns nicht wundern, wenn genau die Zukunft stattfinden wird, die keiner wirklich will. Hier eine  Auswahl der Themen, die sich uns als Bürger stellen (Änderungen sind möglich).