
08.04.26 –
Am Fahrradständer des Bahnhofs Kilianstädten haben Schönecks Grüne einen einfachen „Kippenfänger“ angebracht. Es soll erprobt werden, ob das Konzept geeignet ist, die Kippenflut an viel frequentierten Treffpunkten in den Griff zu bekommen. Weggeworfene Kippen sind ein großes Problem für die Umwelt.
Der Kippenfänger stammt von der Bremer Initiative Goodis und besteht aus einer Halterung aus LKW-Plane, die mit Kabelbinder befestigt wird. In die Halterung wird ein gebrauchtes Tetrapak gestellt, in das die Kippen entsorgt werden können. Wenn das Tetrapak voll ist, wird es in den Restmüll entsorgt und durch ein neues ersetzt. Vorstellbar ist, dass künftig für weitere Standorte „Patenschaften“ übernommen werden, so dass weder Anschaffung noch Betreuung Aufwand für die Gemeinde verursachen.
Die Grünen hoffen auf breite Akzeptanz. Denn weggeworfene Zigarettenkippen sind eine enorme Belastung für die Umwelt. Geschätzt zwei von drei Kippen landen in der Umwelt, in Deutschland rund 70 Milliarden Stück jährlich. Besonders kritisch sind die vielen im Filter enthaltenen Giftstoffe (z.B. Blei, Arsen, Kupfer, Chrom, Kadmium und Nikotin), die durch Regen herausgewaschen werden und zum Tod von Tieren führen.
Die Anregung zum Kippenfänger kam von einer Teilnehmerin der Mitmachinitiative „sauberhaftes Schöneck“, die von den Grünen Ende 2024 gestartet wurde und aus der Vorschläge sukzessive umgesetzt werden sollen. Ein erster Antrag der Grünen in der Gemeindevertretung wurde kürzlich teilweise umgesetzt: Auf öffentlichen Mülleimern wurden QR-Code-Aufkleber angebracht, über die Passant*innen den digitalen Mängelmelder aufrufen können und beispielsweise überquellende Mülleimer an die Gemeinde melden können. Die Erledigung eines zweiten Teil dieses Antrags aus dem Februar 2025 ist noch ausstehend: Die Installation weiterer Hundekottütenspender an beliebten Übergängen aus der Ortslage auf das Feld.
Hintergrundinformationen:
Website der Inititative, die den Kippenfänger „erfunden“ hat: https://goodisbremen.de/
Informationen des BUND zu Kippen in der Umwelt: Stoppt Kippen in der Umwelt (bund-bremen.net)
Auswertung der Mitmachinitiative „Sauberhaftes Schöneck“ vom November 2024: https://gruene-schoeneck.de/startseite/news-detail/mehr-hundekottuetenspender-gewuenscht-gute-resonanz-auf-mitmachantrag-der-gruenen
Kategorie