Viel Ärger und Aufmerksamkeit zieht in Schöneck immer wieder das Thema Sauberkeit im Ortsgebiet auf sich. Ortsbeiräte nehmen regelmäßig an den jährlichen Cleanup-Days teil, und über Facebook hat sich bereits vor Jahren eine Gruppe „Die Aufheber“ gegründet, die sich zu Müllsammelaktionen trifft. Jüngst wurde eine Mängelmelder-Website eingeführt, über die mit dem Smartphone neben anderen Mängeln oder Ideen ganz einfach auch festgestellte Verunreinigungen unbürokratisch an die Gemeinde gemeldet werden können.
All diesen Ansätzen ist gemeinsam, dass sie nachsorgend wirken und dass engagierte Menschen die Hinterlassenschaften von eher nachlässig handelnden Menschen beseitigen. Noch besser wäre es, wenn die Verschmutzungen erst gar nicht entstehen würden.
Wir schlagen nun einige Maßnahmen vor, die dazu beitragen sollen, Vermüllungen zu reduzieren. Wir bitten Sie darum, auszuwählen, welche dieser Maßnahmen Sie für geeignet und angemessen halten. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur Müllvermeidung ergänzen, an die wir noch nicht gedacht haben und über die wir nachdenken sollten. Ziel ist, aus den Rückmeldungen einen Antrag für die Gemeindevertretung zu formulieren: Ein Mitmachantrag für alle sozusagen.
Am Ende der Umfrage können Sie uns weitere Hinweise und Anregungen geben, was in Schöneck verbessert werden sollte.
Jugendraum, Wiesenau 2a, Büdesheim Monatliches Treffen der Schönecker Grünen mit öffentlicher Fraktionssitzung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihr [...]
Mehr"Das Kilian" im Bürgertreff, Richard-Wagner-Straße 5, Kilianstädten. Monatliches Treffen der Schönecker Grünen mit öffentlicher Fraktionssitzung. Alle Interessierten [...]
MehrBürgertreff Kilianstädten. Sitzungsunterlagen im Ratsinformationssystem.
MehrNie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]