Auftakttour Stadtradeln am Samstag, den 04.09.2021, 15:00 Uhr

Im Rahmen des Stadtradelns bieten wir geführte Touren rund um Schöneck, zu den Arbeitsplätzen in Frankfurt oder Hanau oder zur Albert-Einstein-Schule in Maintal-Bischofsheim an. Schönecks Fraktionsvize Wolfgang Seifried berichtet: "Ich fing vor einigen Jahren während eines GDL-Streiks wieder mit dem regelmäßigen Radfahren zur Arbeit an, und es hat mich nicht mehr losgelassen. Denn über die Hohe Straße oder entlang der Nidda gibt es sehr attraktive Routen, die weitestgehend abseits vom Straßenverkehr bis nach Frankfurt oder Hanau führen. Für manche ist das Radeln in Zeiten von Pandemie und Streiks, teils per E-Bike, bereits zur guten Alternative zum Auto- oder Bahnfahren geworden. Unsere Tour-Guides zeigen gerne ihre Lieblingsstrecken." Selbstverständlich bestimmt das langsamste Fahrrad das Tempo. Folgende Touren werden angeboten:

Auftakttour rund um Schöneck:

• Samstag, den 04.09.2021 um 15:00 Uhr. Tour rund um Schöneck zu einigen neuralgischen/interessanten Punkten im Schönecker Radwegenetz. Streckenlänge ca. 22 km, Treffpunkt in Kilianstädten am „Steinbachplatz“ (Ecke Frankfurter Straße / Raiffeisenstraße), Routenbeschreibung hier …

Pendeltouren (Beschreibungen sowie weitere Routenempfehlungen finden Sie hier ...)

• Montag, den 06.09.2021 um 07:00 Uhr. Fahrt von Kilianstädten nach Frankfurt/Kaiserplatz Streckenlänge ca. 24 km, Treffpunkt in Kilianstädten am „Steinbachplatz“ (Ecke Frankfurter Straße / Raiffeisenstraße)
  • Freitag, den 10.09.2021 um 07:00 Uhr. Fahrt von Kilianstädten zur Albert-Einstein-Schule in Maintal-Bischofsheim. Streckenlänge ca. 8 km, Treffpunkt in Kilianstädten am „Steinbachplatz“ (Ecke Frankfurter Straße / Raiffeisenstraße)
  • Sonntag, den 12.09.2021 um 10:00 Uhr. Fahrt von Kilianstädten zum Hauptbahnhof Hanau. Streckenlänge ca. 13 km, Treffpunkt in Kilianstädten am Platz der Republik
  • Montag, den 13.09.2021 um 07:00 Uhr. Fahrt von Büdesheim nach Frankfurt-Bockenheim/Hausen Streckenlänge ca. 25 km, Treffpunkt am Rathaus Büdesheim
  • Dienstag, den 14.09.2021 um 07:00 Uhr. Fahrt von Kilianstädten zum Industriepark Hanau-Wolfgang. Streckenlänge ca. 16 km, Treffpunkt in Kilianstädten am Platz der Republik

Hintergrund: Schöneck nimmt vom 04.09. bis 24.09. am Stadtradeln teil. Im spielerischen Wettbewerb mit anderen Kommunen und zwischen Teams der Kommunen können dabei Kilometer für Schöneck erradelt werden. "Nebenbei" können die Teilnehmenden dadurch etwas für die Planung und Verbesserung der örtlichen Radwege tun, falls sie die Stadtradeln App verwenden. Diese zeichnet die gefahrenen Strecken auf und zeigt so den Planer*innen, wo geradelt wird – und wo nicht. Weiter können über die App Schäden oder Lücken im Wegenetz sowie Verbesserungsvorschläge an die Gemeinde gemeldet werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt unter der Einhaltung datenschutzrechtlicher EU-Standards. Hinweis: Eine Teilnahme ist auch ohne App möglich, dann können die gefahrenen Kilometer über das Internet eingegeben werden. Wir freuen uns, wenn Sie unserem Stadtradel-Team beitreten und sich hier registrieren … .

An den Touren können Sie aber selbstverständlich auch ohne Registrierung teilnehmen. Haben Sie weitere Tourenvorschläge, dann nehmen wir diese gerne auf.

Radverkehr