
22.07.22 –
Zu Beginn der Sitzung wurde unser Ortsverbandsvorstand Peter Zittier als Nachrücker für Liza de Quadros eingeführt, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Wir danken beiden für ihr Engagement und wünschen viel Erfolg!
Viele Zuhörer*innen hatten sich in der Hoffnung eingefunden, dass die Gemeindevertretung vor Offenlage des Bebauungsplans Rechenzentrum endlichunabhängigeExperten zur Beratung hinzuzieht. Diese sollten vor allem Alternativen zur Flächenverbrauchsreduktion und zur Abwärmenutzung aufzeigen. Denn das Konzept der Firma Hetzner ist mit den eingeschossigen Hallen und der Luftkühlung ein gigantischer Flächenfresser und eine Abwärmeschleuder.
Doch die Hoffnung wurde enttäuscht: Obwohl es wohl für alle das erste und einzige RZ ihres Politikerlebens ist, meinen CDU, SPD, FDP, FWG und WAS auf Basis der einseitigen Hetzner-Informationen genug zu wissen, um das Konzept als alternativlos durchzuwinken, ohne unabhängige Expert*innen zu hören. Die Bürgermeisterin beschwerte sich in ihrem Redebeitrag vor allem über die Kritik. Alle anderen Fraktionen verweigerten die Diskussion und schwiegen! Ohne Worte!
Hintergrundinformationen und was sonst noch geschah:
Kategorie
Einen signifikanten Teil der Einnahmen aus den Grundstücksverkäufen wollen wir verwenden, um in Schöneck bezahlbaren, klimagerechten Wohnraum zu schaffen. Gemeinsam mit SPD und WAS haben wir dazu einen Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht. Zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung "bezahlbare Mietwohnungen" laden wir am Dienstag, den 10. November um 19:30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus in der Bleichstraße 14 ein.
Mehr Infos: https://gruene-schoeneck.de/startseite/news-detail/bezahlbare-mietwohnungen-fuer-schoeneck
Mehr"Das Kilian" im Bürgertreff, Richard-Wagner-Straße 5, Kilianstädten. Monatliches Treffen der Schönecker Grünen mit öffentlicher Fraktionssitzung. Alle Interessierten [...]
MehrBürgertreff Kilianstädten. Sitzungsunterlagen im Ratsinformationssystem.
MehrDas Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, dass der Staat die drängenden Probleme unserer Zeit lösen kann, ist auf dem Tiefstand. Damit wollen [...]
Beschluss des Bundesvorstands vom 5. Oktober 2026.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]